Mittwoch, 24. Juli 2013

Andreas Schrobback Immobilien News - In Großstädten herrscht Wohnungsmangel

Andreas Schrobback Immobilien News (Berlin, 24.07.2013) In Deutschlands Großstädten ist schon seit einiger Zeit von einem regelrechten Wohnungsmangel die Rede. So sollen viele Tausend Wohnungen in den Städten fehlen.

In den großen Metropolen Deutschlands, wie zum Beispiel in Berlin, in München oder Hamburg, macht sich schon seit einigen Jahren ein Wohnungsmangel bemerkbar. So sollen nicht nur wenige Hundert Wohnungen fehlen, sondern es wird von vielen Tausend Wohnungen gesprochen. Diese Wohnungen werden benötigt, damit in Zukunft auch die Menschen in den Großstädten leben können, die sich dafür entschieden haben und in den Großstädten arbeiten. In einigen Städten wird trotz anhaltender Neubauaktivität sogar von so vielen benötigten Wohnungen gesprochen, wie sie an anderen Orten eine ganze Kleinstadt ausmachen. Darüber hinaus ist auch bekannt, dass immer mehr Studentenwohnungen in guter zentraler Lage fehlen. So ist nicht erst in diesem Jahr erkennbar, dass günstige Studentenwohnungen am Immobilienmarkt Mangelware sind.

In vielen deutschen Großstädten mangelt es an Studentenwohnungen

Die Lage am Wohnungsmarkt wirkt sich somit nicht nur auf Familien und Angestellte aus, die in der Großstadt arbeiten und häufig dort leben möchten, sondern auch Studenten sind davon betroffen. Insbesondere in Berlin, München und in den anderen Großstädten mit guten Universitäten finden viele Studenten keinen Wohnraum. Und wenn Wohnungen mit ein bis zwei Zimmern angeboten werden, dann stimmen für die Studierenden mit wenig Einkommen häufig die Preise nicht. Viele Studenten müssen deshalb lange Fahrzeiten zur Universität in Kauf nehmen, um überhaupt noch das Studium absolvieren zu können. Alternativ müssen sich die Studenten für ein höheres Pensum an Nebentätigkeiten entscheiden, um mehr Geld für die Miete aufbringen zu können. Allerdings verlieren sie so wertvolle Zeit, die sie besser für das Studium aufwenden könnten.

Schrobback Immobilien
Andreas Schrobback
andreas-schrobback-immobilien.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen