Freitag, 9. August 2013

Umfrage zeigt optimistischen Ausblick für die Zertifikateentwicklung 2013

Der Deutsche Derivate Verband (DDV) konnte in seiner aktuellen Umfrage optimistische Ausblicke der Zertifikate-Anbieter in Deutschland feststellen. So rechnet die Mehrheit der 21 befragten Zertifikate-Emittenten mit einer guten Geschäftsentwicklung für 2013. Gleichzeitig glaubt jedoch ca. ein Drittel an ein Ausscheiden weiterer Anbieter durch den zunehmend intensiveren Wettbewerb. Die optimistische Grundstimmung für eine positive Entwicklung der Geschäftstätigkeit bezöge sich vor allem auf die allgemein positiv erwartete Entwicklung des Dax. Dieser hatte seit November bereits Zuwächse im zweistelligen Prozentbereich zu verzeichnen – die Fachleute glauben an eine weitere Steigerung in den nächsten Monaten.

Trotz dieser freundlichen Grundstimmung käme jedoch ein härterer Wettbewerb der Emittenten zum Tragen, da Preise und Leistungen der Anbieter vom Kunden immer kritischer beobachtet würden. So konnte bereits in 2012 ein deutlich verschärfter Konditionenkampf festgestellt werden, was sich aller Voraussicht nach auch in 2013 fortsetzen wird. Dies könnte letztlich zum Ausscheiden weiterer Anbieter führen, womit die Zertifikate-Emittenten in ihrer Gesamtzahl weiter sinken würden. Etwa 50 % erwarten jedoch nicht unbedingt ein Ausscheiden von Anbietern, obwohl sich der Wettbewerb auch nach deren Meinung verschärft.

Etwa zwei Drittel der Befragten sehen zudem eine Konzentration der Kunden auf Indizes als Basiswerte für das Zertifikategeschäft. Indizes sind als Basiswert für den Kunden in der Regel sehr leicht nachvollziehbar und im Gegensatz zu Indexfonds sind Zertifikate günstiger, da sich nicht aktiv gemanagt werden und daher keine Managementgebühren fällig werden. Die Umfrage des DDV erfolgte unter 21 Emittenten, welche zusammen eine Marktabdeckung bei Zertifikaten von ca. 95 % erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen